Beitrag zum Erhalt der Fahrkompetenz älterer Führerscheinbesitzer:innen. Senior:innen bekommen von Expert:innen Hinweise für sicheres Fahrverhalten. TÜV-Verband plädiert für mehr Sachlichkeit in der Debatte.
Vorschläge der EU-Kommision
Ein Vorschlag der EU-Kommission in der geplanten neuen Führerscheinrichtlinie erregt die Gemüter. Demnach soll die Fahrtauglichkeit von Senior:innen regelmäßig überprüft werden. Das Thema wurde zum Abschluss des 62. Verkehrsgerichtstags in Goslar wurde von Expert:innen für Verkehrssicherheit kontrovers diskutiert.
Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug & Mobilität beim TÜV-Verband:
„Für ältere Menschen bedeutet der Führerschein, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Mit zunehmendem Alter treten jedoch körperliche und kognitive Beeinträchtigungen auf, die sich auf die Fahrkompetenz auswirken. Zum Erhalt der Fahrkompetenz im Alter empfiehlt der TÜV-Verband regelmäßige Feedbackfahrten für Führerscheinbesitzer ab 75 Jahren. Im Rahmen dieser Feedbackfahrten bewertet ein Experte die Fähigkeiten der Senioren und zeigt Potenziale auf, wie sie ihre Fahrkompetenz erhalten können. Damit tragen die Feedbackfahrten dazu bei, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und gleichzeitig die Mobilität älterer Menschen zu erhalten.“
Verkehr komplexer, Verkehrregeländerungen
„Der Verkehr wird immer komplexer, Verkehrsregeln verändern sich und neue Fahrzeugtechnologien setzen sich durch. Feedbackfahrten bieten älteren Fahrern die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen und sich mit neuen Entwicklungen vertraut zu machen. So können die Fahrten das Selbstbewusstsein älterer Fahrer stärken und tragen dazu bei, dass sie sich im Straßenverkehr weiterhin sicher fühlen.“
Sicherheit und individuelle Mobilität sollten erhalten bleiben
„Die aktuelle intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Fahreignung von Menschen über 75 Jahren ist grundsätzlich positiv. Dennoch ist es entscheidend, dass die Diskussion sachlich geführt wird. Es gibt keinen Grund, verbindliche ‚Zwangsuntersuchungen‘ der geistigen und körperlichen Mindestanforderungen für ältere Pkw-Fahrer einzuführen. Ebenso wenig ist es zielführend, keine Maßnahmen für eine sichere Verkehrsteilnahme im Alter zu ergreifen.“
Unfallstatistiken
„Die Unfallstatistik zeigt: Ältere Autofahrer sind zwar seltener als der Durchschnitt der Bevölkerung in Unfälle verwickelt. Ist das aber der Fall, sind sie überdurchschnittlich häufig die Hauptverursacher. Bei den über 65-Jährigen ist das bei gut zwei Drittel der Unfälle der Fall (68 Prozent) und bei den über 75-Jährigen sogar bei 76 Prozent der Unfälle. Mit Blick auf die Verkehrssicherheit erfordert der demografische Wandel einen konstruktiven Dialog und die Suche nach Lösungen, die die Belange aller Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigen. Die Einführung von Feedbackfahrten zielt darauf ab, individuelle Mobilität und Sicherheit für alle gleichermaßen zu erhalten.“
EU-Parlament Entscheidungen
Das EU-Parlament wird voraussichtlich im Februar über die Reform der europäischen Führerscheinrichtlinie entscheiden. Der TÜV-Verband begrüßt die Pläne der EU-Mitgliedstaaten, einen Rechtsrahmen zu schaffen, der regelmäßige Feedback-Fahrten mit Führerscheininhabern ab 75 Jahren ermöglicht.
Quelle: TÜV
Aus der Redaktion:
Meine vielfältigen Erfahrungen mit älteren Verkehrsteilnehmer zeigt deutlich das neuere Verkehrszeichen und Regeln unbekannt sind. Die Einführung ging an diesen Generationen vorbei. Durch die Veränderung in der Medienwelt erhalten diese die Informationen nicht mehr frei Haus geliefert. Zeitschriften wie die ADAC-Zeitung gibt es nur noch in drei verschiedenen Supermärkten. Zwar kostenfrei für Mitglieder, müssen jedoch dort abgeholt werden. Dies ist entweder nicht bekannt oder zu beschwerlich für die älteren. Um diese Informationen über die angebotenen Online-Plattformen abzurufen fehlen meistens die PC-Kenntnisse. Darüber hinaus haben sich Verhaltensweisen über Jahrzehnte ‚eingebrannt‘. Dazu gehören vor allem wichtige, zur Umsicht unbedingt notwendige Blicke zur Absicherung rundum. Diese sind sehr häufig einfach nicht mehr im Mindset oder können aufgrung körperlichen Versteifungen im Schulter/Nacken und Wirbelsäulenbereich nicht mehr wirksam eingesetzt werden.
Meiner Meinung nach wären angeordnete Feedback-Fahrten ab 75 Jahren notwendig. Der Personenkreis an älteren Fahrer:innen welche freiwillig Fahr-Fit-Checks buchen ist zu 90% nicht das Problem Klientel. B. Eckert, Herausgeber | Fahrlehrer | Instructor & Moderator Zweiradsicherheit
140 Kilometer Luftakrobatik über den Köpfen begeisterter Zuschauer
Im November 2024 gibt es bei Disneys Musical TARZAN® allerhand zu feiern: Die spektakuläre Show mit der weltberühmten Musik von Phil Collins wird nicht nur ein Jahr alt, sondern präsentiert pünktlich zum Geburtstag auch einige neue Darstellerinnen und Darsteller auf der Stuttgarter Bühne. Mittlerweile haben in Deutschland über 5 Millionen Zuschauer:innen das erfolgreiche Musical gesehen. Damit aber nicht genug: Von Januar bis April 2025 schwingt sich Popstar Alex Klaws als Dschungelheld Tarzan an ausgewählten Terminen durch das Stage Palladium Theater.
Und auch die Hamburger:innen dürfen sich freuen: Denn Disneys TARZAN® zieht im Herbst 2025 in die Hansestadt weiter.
Vor zwölf Monaten verwandelte sich das Stage Palladium Theater in die beeindruckende Dschungelwelt von Disneys Musical TARZAN®. Seitdem konnten Musicalfans die emotionale Geschichte des Waisenjungen Tarzan, der unter Affen aufwächst und im afrikanischen Dschungel seine große Liebe findet, bereits über 400-mal bestaunen. Sowohl die Cast auf der Bühne als auch ein großes Team im Hintergrund sind Abend für Abend mit vollem Einsatz und viel Leidenschaft dabei, um dem Publikum eine großartige Show zu bieten.
Die Redaktion war bei der PREMIERE dabei. Ein tolles Musical, eine fantastische Show. Es war eine Freude den Darstellern durch den Dschungel zu folgen und deren Abenteuer und Liebe zu erleben. B.Eckert, Herausgeber/Chefredakteur
Welcher Aufwand tatsächlich hinter einem Jahr Spielzeit steht, zeigen die folgenden Daten und Fakten:
• Insgesamt 250 Fluggeschirre (genannt Harness) wurden für die Cast angefertigt, um eine aufwändige und eindrucksvolle Luftakrobatik darzubieten.
• In einem Jahr ist Tarzan ca. 140 km geflogen – das ist ungefähr dieselbe Strecke wie vom Stage Palladium Theater in Stuttgart-Möhringen bis nach Heidelberg.
• Bei den Flugszenen überwinden die Darsteller:innen Höhenunterschiede von bis zu 17 Metern pro Show. Auf viele Darsteller:innen kommen somit rund 7.000 Höhenmeter pro Jahr – das sind rund 1.100 Meter mehr als der Kilimandscharo in Afrika hoch ist.
• Hinter der spektakulären Inszenierung steckt unter anderem eine äußerst aufwendige Flug-, Licht- und Soundtechnik, die es den Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglicht, die Show als immersives Musical zu erleben. Damit das jeden Abend gelingt, wurden seit der Premiere von Disneys TARZAN® von der Technik fast 125.000 Einsätze für Flugbewegungen, über 45.000 szenische Bewegungen, knapp 170.000 Lichtbefehle und über 800.000 Einzelbewegungen umgesetzt.
• Neben der eindrucksvollen Akrobatik verfolgen die Gäste natürlich auch die romantische Liebesgeschichte von Tarzan und Jane – und sind hautnah dabei, wenn sich die beiden küssen – was bereits über 1.200-mal passierte.
• Auch die Kostüme spielen eine wichtige Rolle, um ein authentisches Dschungelfeeling zu erzeugen. Alle Affenkostüme sind mit einer Vielzahl an Fransen versehen, um das Fell der Gorillas zu imitieren. Im Musical können Fans insgesamt 13 Affen entdecken, deren Kostüme mit jeweils 20.000 Fransen besetzt sind. Pro Show kommen also insgesamt 260.000 Affenfransen zusammen.
• Neben den Textilkostümen kommen bei Disneys Musical TARZAN® natürlich auch viel Make-up und Körperfarbe zum Einsatz: in einem Jahr wurden rund 75 Liter Body-Make-up sowie 70 Liter Body-Make-up-Entferner und 60 Liter Waschcreme für das Gesicht genutzt. Ebenso hat die Cast ca. 72 Liter Bodylotion verbraucht, um den Körper nach dem Body-Make-up zu pflegen.
Natürlich tragen auch die kleinsten Darsteller dazu bei, dass der Showbesuch für alle Zuschauer:innen ein absolutes Highlight wird. In einem Jahr Spielzeit standen bereits 19 kleine Tarzans auf der Bühne des Stage Palladium Theaters. Die Kinderdarsteller flogen zusammengezählt bereits 92 km an ihrer Liane durch den Dschungel und haben dabei insgesamt über 19.000 Höhenmeter zurückgelegt.
(c) Jan Potente/Stage Entertainment | Die Cast und die Produktion von Disneys Musical TARZAN® feiern auf der Bühne des Stage Palladium Theaters ersten Geburtstag.
Premiere am 05.11. für die neue Cast
Seit dem 05. November 2024 können die Zuschauer:innen im Stage Palladium Theater neben Terence van der Loo (Tarzan), Judith Caspari (Jane), Elindo Avastia (Terk) und Dániel Rákász (Kerchak) neue Gesichter im Dschungel entdecken: Neu auf der Bühne stehen Bob van de Weijdeven (alternierender Tarzan), Leonie Hammel (Cover Jane und Ensemble), Leonardo Lusardi (Cover Terk und Ensemble) sowie George Brito (Ensemble), Jessica Ho (Ensemble), Ryan Upton (Ensemble) und Janina Clark (Swing). Marle Martens (Kala) und Luciano Mercoli (Clayton) feierten ihre Premiere bereits ein paar Monate früher.
Alexander Klaws als Tarzan in Stuttgart
Insgesamt 15 Mal soll die DSDS-Legende Alexander Klaws an den folgenden Wochenenden zwischen Januar und April 2025 im Stuttgarter Stage Palladium Theater in Disneys Musical TARZAN® auf der Bühne stehen: 25.01.2025 um 19:30 Uhr, 26.01.2025 um 14:00 Uhr, 22.02.2025 um 19:30 Uhr, 23.02.2025 um 14:00 Uhr, 01.03.2025 um 19:30 Uhr, 02.03.2025 um 14:00 Uhr, 08.03.2025 um 19:30 Uhr, 09.03.2025 um 14:00 Uhr, 22.03.2025 um 19:30 Uhr, 23.03.2025 um 14:00 Uhr, 12.04.2025 um 19:30 Uhr, 13.04.2025 um 14:00 Uhr, 19.04.2025 um 19:30 Uhr, 26.04.2025 um 19:30 Uhr, 27.04.2025 um 14:00 Uhr
*Kurzfristige Änderungen in der Besetzung sind vorbehalten, Stage Entertainment kann nicht für einen Auftritt von Alexander Klaws garantieren. Rückerstattung, Stornierung oder ein Umtausch der Tickets bei Änderungen sind ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Erfolgsshow zieht nach Hamburg weiter
Nachdem das beliebte Musical Disneys TARZAN® bereits kurz nach der Premiere im November 2023 sensationelle Erfolge verbuchen konnte, war schnell klar, dass die Show in Stuttgart bis September 2025 verlängert wird. Inzwischen ist auch klar, dass sich Tarzan auch weiterhin durch den Dschungel schwingen wird – und zwar in der Hansestadt Hamburg. Ab Herbst 2025 wird sich das Stage Theater Neue Flora in die Kulisse des afrikanischen Dschungels verwandeln und die Affensippe um Tarzan, Terk, Kerchak und Kala beheimaten. Disneys TARZAN® folgt somit auf das Musical HERCULES.
Disneys Musical TARZAN® Noch bis September 2025 im Stage Palladium Theater Stuttgart Tickets auf musicals.de ab 69,99 €
Über DISNEYS MUSICAL TARZAN®
Das Musical Disneys TARZAN® erzählt die weltberühmte Geschichte eines Waisenjungen, der nach seinen Wurzeln sucht und die große Liebe findet: Tarzan wächst allein unter Affen mitten im Dschungel auf, begegnet eines Tages Jane – und verliebt sich in sie. Diese Liebe stellt ihn schon bald vor die Entscheidung zwischen zwei Welten. Eindrucksvolle Bühnen-, Licht- und Toneffekte sowie atemberaubende Choreografien und Luftakrobatik lösen die Grenzen zwischen Publikum und Bühne auf und lassen die Wunderwelt des Dschungels in Stuttgart lebendig werden. Disneys Musical TARZAN® gilt bis heute als eines der spektakulärsten Musicals unserer Zeit.
Über DISNEY THEATRICAL PRODUCTIONS
Disney Theatrical Group, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizenziert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadways diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen rund um den Globus gestartet und wurde von mehr als 14 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören der für den Olivier nominierte Londoner Hit Shakespeare in Love, außerdem High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert. DTP hat mit den bedeutendsten Theatern des Landes zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, Freaky Friday und Hercules. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde des Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.
Über STAGE ENTERTAINMENT
Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischen Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, & JULIA, MJ – Das Michael Jackson Musical oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. Zudem setzt das Theaterunternehmen zahlreiche aktive Akzente für Vielfalt, Toleranz und Inklusion auf und jenseits der Bühnen. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.
Über den MUSICALSTANDORT STUTTGART
Stuttgart ist seit Eröffnung der beiden Musicaltheater im SI-Centrum in Möhringen 1994 und 1997 eine feste Größe in der deutschen Musicallandschaft. Das Stage Apollo Theater und das Stage Palladium Theater sind Besuchermagnet für Musicalgäste aus ganz Südwestdeutschland und machen Stuttgart zum zweitgrößten Musicalstandort in Deutschland. 27 große Produktionen wurden hier bisher gezeigt, darunter acht Deutschlandpremieren. Da die beiden Theater unmittelbar vis-à-vis liegen, legt Stage Entertainment ein besonderes Augenmerk darauf, dass sich die jeweils gezeigten Produktionen inhaltlich-künstlerisch voneinander abheben. In beiden Häusern gleich sind jedoch die künstlerische Qualität und der Komfort, Service und die Gastfreundschaft in den großzügigen Foyers und den Zuschauerräumen. Auch die Zusammenarbeit mit der städtischen und regionalen Tourismuswirtschaft und den regionalen Verbänden, Kultur- und Vermarktungsinstitutionen ist vorbildlich. Die Stage Musicaltheater und ihre Künstler:innen sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Landeshauptstadt. Viele Darsteller:innen, die eine Bühnenrolle erstmals nach Stuttgart führt, fühlen sich hier so wohl, dass sie dauerhaft Wurzeln schlagen. Und mit großem Selbstverständnis engagieren sich die Künstler:innen und alle Mitarbeitenden der beiden Häuser auch in Projekten für das Gemeinwohl in Stuttgart und Umgebung.
Stage Entertainment / Jan Potente | Die Cast um Elsa-Hauptdarstellerin Ann Sophie und Anna-Hauptdarstellerin Abla Alaoui
Disneys DIE EISKÖNIGIN – Das Musical
Der Countdown läuft: nur noch wenige Tage bis zur Premiere von Disneys DIE EISKÖNIGIN – Das Musical. Das Musical ist ab dem 26.11.2024 im Stage Apollo Theater Stuttgart zu sehen. Bereits seit dem 4. Oktober ist die Cast um Elsa-Hauptdarstellerin Ann Sophie und Anna-Hauptdarstellerin Abla Alaoui am Proben im Stage Apollo Theater. Seit Produktionsauftakt ist Maximilian Mann als Künstlerischer Leiter am Stage Apollo Theater dabei. Er hat uns als Dschinni in Disneys ALADDIN begeistert. Auch beim Glöckner von Notre Dame stand er auf der Stage Bühne in Stuttgart. Er kennt also das Gefühl wenn es mit dem Proben los geht: „Der Probenstart eines Musicals ist immer etwas ganz Besonderes“, sagt er. „An diesem Tag kommt die Cast das erste Mal in voller Besetzung zusammen, um sich sowohl gegenseitig als auch das Produktionsteam kennenzulernen – das ist ein einzigartiger und sehr emotionaler Moment. Alle sprühen vor Energie und sind enthusiastisch, eine grandiose Show auf die Bühne zu bringen. Wir freuen uns unglaublich, diese schöne Geschichte in gut zwei Monaten das allererste Mal in Stuttgart zu zeigen!“
Disneys DIE EISKÖNIGIN – Das Musical: Die Cast in Stuttgart
Neben Ann Sophie als Königin „Elsa“ und Abla Alaoui als jüngerer Schwester „Anna“ dürfen sich Musicalbegeisterte und Kulturinteressierte auch auf die folgenden Darstellerinnen und Darsteller freuen: Mercedesz Csampai (Elsa Alternierend), Kim Fölmli (Anna Alternierend), Jonathan Hamouda Kügler (Kristoff), Kaj-Louis Lucke (Olaf), Simon Loughton (Prinz Hans), Eric Minsk (Pitzbühl), Artem Salastelnyk und Paolo Ava (Sven). Zudem wird die Cast mit dem folgenden Ensemble komplettiert: Madeline Jackson, Camilla Anna Esposito, Noemi Marta, Élise Caillet-Filin, Lucina Scarpolini, Deike Darrelmann, Meltem Ürküt, Lanie Sumalinog, Arletta Boland, Lucy-Marie Fitzgerald, Julie-Denise Hyangho, Heather Carino, Olívia Branco, Susanna Scroglieri, Kees Nieboer, Alfonso Maria Mottola, Victor Reyes Cruz, David Hegyi, Gianmarco Grasso, Lucas Cândido, Andreas Nützl, Stefan Tolnai, Vikrant Subramanian, James-Paul McAllister, Shane Landers, Roberto Tomassoli, Matteo Portieri, Luca Marchetti und Stuart Pattenden.
Die magische Eislandschaft im Stage Apollo Theater
Bereits seit Ende September verwandelt sich das Stage Apollo Theater Schritt für Schritt in eine magische Eiswelt. Einen ersten Eindruck, was die Zuschauer:innen ab dem 26. November auf der Stuttgarter Bühne erwarten können, bietet ein Blick auf die Daten und Fakten:
Magische Musik: Die 7 aus dem Film und dem erfolgreichen Soundtrack (Doppel-Platin und drei Jahre in den deutschen Albumcharts) bekannten und beliebten Lieder (u. a. der Hit „Lass jetzt los“) wurden für das Musical um 12 neue Songs ergänzt.
Highend-Produktion: Die Videowand hinter der Bühne wurde speziell für das Musical gebaut, misst 12 mal 9 Meter, wiegt 3 Tonnen und enthält mehr als 4,5 Millionen einzelne LEDs.
Spektakuläre Spezialeffekte: Fast jede Kulisse wird irgendwann während der Show als Projektionsfläche verwendet (einschließlich des Bodens). Über 30 unterschiedliche Computer steuern die Projektionen. Mehr als 8 Kilometer Kabel verbinden alle dafür erforderlichen Komponenten.
Glitzernde Winterwelt: Die Vorhänge der Show wurden mit über 40.000 Swarovski-Kristallen besetzt, um den berühmten Eispalast von Königin Elsa zum Funkeln zu bringen. Allein der Hauptkristallvorhang besteht aus 21.352 Swarovski-Kristallen.
Kunstvolle Kostüme: Jedes einzelne der 154 Kostüme auf der Bühne wurde für die Cast maßgeschneidert, mit Ausnahme von ein paar Schuhen, Socken und Handschuhen. 41 Tage Handarbeit stecken allein in Elsas ikonischem Eiskleid, um die über 18.000 Perlen, Kristalle und Steine darauf aufzunähen.
Phantasievolles Proszenium: Das Bühnenportal zwischen Vorhang und Orchester, das sogenannte Proszenium, ist mit Symbolen im Stil der Samen, der Ureinwohner Nordeuropas, verziert, und zeigt lauter Disney Filme. Wer genau hinsieht, kann Micky Maus, Arielle, Bambi, Mogli, Pocahontas, Tarzan und viele weitere entdecken.
Eine Geschichte von unkontrollierbarer Kraft…
Über Disney Theatrical Group (DTG)
DISNEY THEATICAL GROUP, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizenziert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadways diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als Nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen auf vier Kontinenten gestartet und wurde von mehr als 17 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören die Weltpremiere von Hercules in Hamburg in Deutschland, der für den Olivier nominierte West End Hit Shakespeare in Love, High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert am Broadway. Disney Theatrical Group hat mit den bedeutendsten Theatern der USA zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, und Freaky Friday. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Als Nächstes auf dem Disney Theatrica Programm: Die Premiere von Hercules im Londoner West End, die nordamerikanische Tournee einer neu gestalteten Produktion von Die Schöne und das Biest und die Entwicklung des Erfolgsfilms The Greatest Showman als Bühnenmusical. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde eines Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.
Über STAGE ENTERTAINMENT
Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischen Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen.
1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgsshows wie
Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, & JULIA, MJ – Das Michael Jackson Musical oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. Zudem setzt das Theaterunternehmen zahlreiche aktive Akzente für Vielfalt, Toleranz und Inklusion auf und jenseits der Bühnen. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.
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Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.
Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.
Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.
Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.
Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.
Find people with high expectations and a low tolerance for excuses. They’ll have higher expectations for you than you have for yourself. Don’t flatter yourself that this has much to do with you – this is just who they are. Don’t look for „nice“ in these relationships. Look for trust.
Be fearless in front of them with your ideas as many times as they’ll let you
Beauty Dust is very pretty to look at and it tastes like nothing, which is great. Here is what it’s supposed to do: This ancient empiric formula expands beauty through alchemizing elements legendary for their youth preserving, fortifying and tonifying qualities. Glowing supple skin, lustrous shiny hair and twinkling bright eyes are holistically bestowed from the inside out.
I actually first read this as alkalizing meaning effecting pH level, and I was like, OK I guess I understand how that could positively effect your body, but alchemizing means turning elements to gold basically through magic. That lead me to research each ingredient because I know alchemy is not actually happening in my body when I eat this, since alchemy is not real.
In addition to loving beauty and taking care of myself, I also love opening people minds to other paths of self-care, and good marketing and I can honestly say that I use and personally love this product but I’m not sure for which reason.
I think it made me think about it more and really consider why I was choosing to add this to my routine
It poses an interesting question for me on the wellness category – will people be willing to buy in, or does eating something change your „sniff“ test on the believe-ability of the claims?
The color is very long lasting and they have an interesting texture that’s like a powder and a cream but neither really. They’re made with pure pigments and oils and will never melt with the warmth of your skin because they don’t contain any waxes. You can literally use them for anything – obviously as eye shadow and liner, but the light shade is a great highlighter, and the red can be used for lip or blush with a little balm.
There’s also a little pouch to store the rollerballs, and a card with different inspirations as to how to blend them on your skin – but it’s foolproof. You can’t make a mess if you mix them all up.
Badger Beard Balm is perfect for the bearded gents in your life (is this everyone? beards are so trending). It is filled with good things such as vitamins A, D, E & F to keep his beard healthy, thicker and cleaner, as well as helping to relieve itchiness as it soothes the skin under the hair.
If you’re looking to get rid of this beard, maybe this is not the right angle for your gifting
Further, no one wants to cuddle with a dirty beard – who knows, maybe you already are and are dying for a nice way to help this problem of yours his. Beard Wash made by Beard Buddy. Started in 2011 in California, all Beard Buddy products are hand crafted by beards for beards. Both founders have large beards of their own to tame, and wanted to do this with organic products – kudos, and cuddles, to them.