Lars Schöneweiß (Foto) wird zum 1. Oktober als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, Controlling , IT, Logistik und Personal verantworten.Der 46-Jährige wird die Position von Guido Jaenisch übernehmen, der das Unternehmen zum 31. August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Lars Schöneweiß ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und war bis 2009 als alleiniger Geschäftsführer für die Marke Joop! verantwortlich. In den Jahren danach war er als kaufmännischer Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Personal, Logistik, IT und Produktion bei der zur Holy Fashion Group gehörenden Windsor GmbH tätig. Zuletzt verantwortete er bei dem Modeversender Peter Hahn als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, IT, Logistik und Personal.
Geschäftsführer Stefan Herzog wird weiterhin den Einkauf verantworten.
Wie bereits berichtet wird Markus Rech, 42, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck. Er verantwortet in der weiterhin dreiköpfigen Geschäftsführung die Unternehmensstrategie und -entwicklung sowie die Bereiche Vertrieb Stationär, E-Commerce , Customer Intelligence und Marketing und wird zum 14. September in das Unternehmen eintreten.
Jan Kegelberg, 44, wird unterhalb der Geschäftsführung zum 14. September in der neu geschaffenen Position des Chief Digital Officers die Bereiche Vertrieb E-Commerce, Marketing und Customer Intelligence bei SportScheck übernehmen und direkt an Markus Rech berichten.
Zuvor verantwortete Herr Kegelberg als Direktor das E-Commerce Development der Otto Group Russia. Ein Jahr später wurde er CEO der eSolutions OOO, eine Tochtergesellschaft der Otto Group Russia, baute die E-Commerce Servicegesellschaft für Fashion Brands in Russland erfolgreich in zwei Jahren zum Marktführer auf.
Nach seinem Studium war Kegelberg als Head of International Sales für die Saarpor Klaus Eckhardt GmbH tätig, arbeitete später u.a. als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group und in verschiedenen Führungspositionen im E-Commerce, Fulfillment und Marketing.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Management-Team“, so Neela Montgomery, Vorständin Multichannel-Retail der Otto Group, „und sind davon überzeugt, mit dieser hoch kompetenten Führungsmannschaft den Turnaround für die Anforderungen des digitalen Wandels zu meistern und SportScheck damit wieder an die Spitze des Sportfacheinzelhandels zu bringen.“